Im Jahr 1990 tauchte die verloren geglaubte alte Schützenfahne der SG  Langeln, die zum 100-jährigen Jubiläum im Jahr 1892 hergestellt wurde,  wieder auf. Leider war diese vollkommen zerschlissen, der Stoff brüchig. Ich wagte ein Experiment und unternahm erste Versuche, eine Fahne auf  Seide zu malen. Da ich noch keinerlei Erfahrungen auf diesem Gebiet  hatte, führte ich mehrere Tests mit verschiedenen Stoffen und Farben  durch.

Stofftest

Unterschiedliche Stoffe wurden mit verschiedene Farben bemalt und über Wochen Wind und Wetter ausgesetzt.

Die Proben wurden mehrfach bei unterschiedlichen Temperaturen gewaschen

Waschtest

Auf den folgenden Seiten möchte ich die Fahne der Schützengesellschaft  Langeln vorstellen, sowie die inzwischen ebenfalls fertig gestellte Fahne der Schützengesellschaft  Wernigerode: